Über die ARGE

Die ARGE ist die Arbeitsgemeinschaft der Heidelberger Stadtteilvereine. Ihr sind 15 Stadtteilvereine mit derzeit fast 6.700 Einzelmitgliedern angeschlossen. Eine wesentliche Aufgabe der ARGE ist die Mitsprache und Einflussnahme bei politischen Entscheidungen, die die Stadtteile betreffen.

Die Stadtteilvereine fördern seit vielen Jahren in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung den sozialen Zusammenhalt, die Vernetzung im Stadtteil, die Pflege des Brauchtums, eine ökologische und klimafreundliche Stadtteilentwicklung sowie Kunst, Kultur, Soziales und Sport. Die Stadtteilvereine leisten dadurch einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger in ihren Stadtteilen. Das Engagement ihrer Vereinsmitglieder prägt stark das Gemeinwesen in den Stadtteilen und wird zu einer wichtigen integrativen Funktion für die Stadtgesellschaft. Viele Stadtteilvereine verwalten Stadtteilzentrum, die von Vereinen und Privatpersonen genutzt werden können und bieten dort auch Kulturprogramme an.

Die Stadtteilvereine sehen ihre Aufgaben nicht nur darin, gewachsene traditionelle Kulturen zu erhalten, sondern auch neue Impulse in einer sich schneller wandelnden Zeit mit immer größer werdenden Anforderungen zu setzen. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung sind weitere stadtentwicklungspolitische Aufgaben hinzugekommen.

Die ARGE hat es sich auch zum Ziel gesetzt, die Vielfalt der Stadtteilkulturen zu unterstützen und zu bewahren zu helfen. Die Kultur in der Stadt wird nicht nur von den großen Institutionen getragen, sondern auch von den Vereinen vor Ort und von den kleinen Initiativen. Die Leistung dieser Gruppen wird nach unserer Meinung noch zu wenig gewürdigt.

Die Stadt würdigt die Bedeutung der Stadtteilvereine. Lesen Sie hier die gemeinsame Erklärung des Oberbürgermeisters der Stadt Heidelberg und des ARGE-Vorsitzenden vom 11. Dezember 2017 …